Consulting

Social Media Consulting

Ich begleite Sie, damit Ihr Unternehmen sich online nachhaltig positionieren kann. Ganz egal, ob es darum geht, ihre vorhandenen Kanäle zu optimieren oder Social Media für Ihr Unternehmen zu erschließen. Die Basis bildet dabei eine ausführliche Analyse der Ist-Situation. Welche Social Media Kanäle sind bei Ihrem Unternehmen bereits vorhanden und wie sehen dort die Zahlen aus? Welche Wettbewerber gibt und es und wie stehen diese im Vergleich dar? Ist Ihre Zielgruppe überhaupt auf den Kanälen, die Sie zur Zeit bespielen, anzutreffen?

Strategische Erarbeitung

Basierend auf den im ersten Schritt erhobenen Zahlen, werde ich für Ihr Unternehmen eine einfach verständliche und übersichtliche Strategie ausarbeiten. Diese kann Ihnen intern als Guideline dienen, um sich in Zukunft selber um Ihre Kanäle zu kümmern oder aber Ihnen eine Einschätzung geben, auf der basierend wir darüber sprechen können, ob ich Sie auch operativ unterstützen kann.

Genaue Leistungen der Analyse und des Consulting können Sie unten aufgelistet finden – nach unserem ersten Gespräch werde ich Ihnen ein unverbindliches Angebot zusenden, das nur jene Punkte beinhaltet, die für Sie und Ihr Unternehmen von Interesse sind.

Bildcredits: Photo by Nik MacMillan on Unsplash

  • Status Quo Analyse

    Status Quo Analyse Ihrer vorhandenen Social Media Kanäle.
    – Wie sind die Interaktionszahlen?
    – Woher kommen die Fans?
    – Welche Zielgruppe sprechen Sie an?

  • Zielgruppenanalyse

    Analyse Ihrer Zielgruppe und wo diese sich aufhält, basierend auf dem Nutzerverhalten, Alter, Geschlecht und Interessen.

  • Wettbewerberanalyse

    – Wo sind Ihre Wettbewerber anzutreffen?
    – Wie sehen die Interaktionszahlen aus?
    – Welche Beiträge funktionieren am besten?

  • Empfehlung passender Kanäle

    Wo sollte Ihr Unternehmen sich aus strategischen Gründen positionieren? Aufgrund der vorherigen Analysen spreche ich Ihnen klare Empfehlungen für passende Kanäle für die Social Media Strategie aus.

  • Kanalstrategie

    Für jeden einzelnen Kanal erarbeite ich Ihnen eine passende Strategie – denn auch hier können sich die Zielgruppen in ihrem Verhalten und der gewünschten Ansprache unterscheiden.

  • Content Marketing Strategie

    Wie spricht man auf Instagram seine Fans an und wie auf Facebook? Da Sie auf unterschiedlichen Kanälen immer auch eigenständigen Content generieren sollten, bekommen Sie dazu von mir eine fundierte Empfehlung. Wenn Sie sich für weitere Werbemaßnahmen interessieren, schauen Sie gerne in meinem Marketing-Bereich vorbei.

  • Influencer Relations

    Wenn es für Ihr Unternehmen sinnvoll ist, Influencer Relations zu machen, erhalten Sie von mir auf Wunsch Vorschläge für die passenden Influencer und eine Strategie zur Umsetzung von erfolgreichen Kampagnen.

  • Krisenkommunikationsstrategie

    Sie haben Angst vor einem Shitstorm? Es lohnt sich, im Vorfeld Entscheidungswege und Strategien fest zu legen, um auch in einer Extremsituation Herr der Lage zu bleiben. Gerne unterstütze ich Sie bei der Ausarbeitung einer Krisenkommunikationsstrategie.