Hotellerie Influencer Kooperationen: Die richtigen Partner finden

Hotellerie Influencer Kooperationen: Die richtigen Partner finden

Da ich auf Unternehmensseite Erfahrungen in der Hotellerie sammeln durfte weiß ich: Die richtigen Influencer bzw. Blogger für Kooperationen zu finden, ist eine Herausforderung. Hotels und mittlerweile auch kleine Familienbetriebe werden oft mit Anfragen für kostenlose Aufenthalte überhäuft. Kooperationen mit Bloggern und Influencern können extrem erfolgreich sein und sowohl kurzfristig als auch langfristig Erfolge liefern. Im Verhältnis zu klassischen Werbemethoden können Kooperationen deutlich günstiger sein und größere Reichweiten generieren. Die Vermarktung des eigenen Hotels oder der angebotenen Reisen durch einen Influencer als Social Media Experten, spart ebenfalls Zeit und mühsames Einarbeiten für Laien. Wie aber soll man wissen, welche Zusammenarbeit…read more >
Brand Consistency – Erfolgreiches Branding

Brand Consistency – Erfolgreiches Branding

Der Konkurrenzdruck ist im digitalen, globalisierten Zeitalter für Unternehmen deutlich größer als früher. Daher ist es essentiell, seine Marke mit einem USP zu besetzen und sich innerhalb einer Branche eine eigene Nische zu schaffen. Branding ist dabei der Schlüssel, um sich von Mitbewerbern abzugrenzen und neue Kunden nicht nur auf sich aufmerksam zu machen, sondern auch langfristig an das Unternehmen zu binden. Realitätsnahe Brand Communication Das Markenversprechen muss dabei immer erfüllbar und realitätsnah sein. Wer etwas verspricht, was er nicht halten kann, wird schnell negativ wahrgenommen. Und negative Erfahrungen werden in der Regel 2-4 mal häufiger geteilt als Positive. Nehmen…read more >
Pinterest Marketing: Shop the Look und neuer Feed

Pinterest Marketing: Shop the Look und neuer Feed

Eine noch immer vollkommen unterschätzte Plattform ist auf dem Vormarsch: Pinterest Marketing kann für viele Unternehmen spannend werden. Anders als bei Facebook und Instagram, die bis dato im Vordergrund stehen, hat Pinterest den Luxus als Underdog langsam seine Position stärken und ausbauen zu können. Die gerade neu eingeführten Funktionen zeigen, dass das Unternehmen seine Marktposition festigen will. Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten für Firmen, um mit Pinterest Marketing Traffic zu erhöhen und ihren Umsatz zu steigern. Pinterest: Die mächtige Bild-Suchmaschine Pinterest war schon immer ein wenig anders. Wer gerne lange Texte schreibt oder auf Fans setzt, der wird hier nicht…read more >
Fake Follower erkennen: Instagram Accounts testen

Fake Follower erkennen: Instagram Accounts testen

 Geht es um Influencer Relations, besteht noch immer viel Unwissenheit zum Thema Fake Follower erkennen. Tatsächlich existiert seit Jahren die Möglichkeit, sich für fast alle Social Media Plattformen Follower für kleines Geld einzukaufen. Pro 1000 Fans bezahlt man bei Instagram mittlerweile unter 4€! Da viele Blogger und Social Media Nutzer ihren potenziellen Wert mit großen Zahlen aufmöbeln wollen, ist die Verlockung groß mit nur wenigen Klicks seinen Account wichtiger erscheinen zu lassen. Das Traurige: Oft geht die Strategie auf, denn Firmen beschäftigen sich zu selten mit den Fans der Influencer. Likes, Engagement Bots und Kommentare Dabei sind die Möglichkeiten vielfältig.…read more >
Leads mit XING im B2B Bereich generieren

Leads mit XING im B2B Bereich generieren

Immer wieder höre ich von Unternehmen, dass Social Media für sie nicht relevant sei. Dabei vergessen sie: Man kann Leads mit Xing perfekt im B2B Bereich generieren. Xing - das oft vergessene soziale Netzwerk Das 2003 gegründete Unternehmen (damals noch unter dem Namen OpenBC) sollte von Anfang an eine Plattform zur Vernetzung von professionellen Businesskontakten werden. Heute ist sie im deutschsprachigen Raum Kopf-an-Kopf mit dem amerikanischen Pendant LinkedIn und bietet 12 Millionen Nutzern aus der DACH-Region eine Plattform. Mit seinem privaten oder einem Unternehmensprofil lassen sich Kontakte knüpfen, Informationen verteilen und aktiv Recruiting betreiben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit anderen…read more >
Der Hype um die Vero App

Der Hype um die Vero App

Was ist die Vero App? Eigentlich schon seit Dezember auf dem Markt, ist die Vero App seit einigen Tagen plötzlich in aller Munde und scheint wie eine Lawine über die Social Media Welt weg zu rollen. Doch was verbirgt sich hinter dem neuen Hype? Vero soll das „echte social“ wieder zurück ins Social Media bringen. Die Entwickler der App veröffentlichen direkt ein ganzes Manifest, in dem sie erklären, dass das Grundbedürfnis nach Vernetzung neu gedacht werden muss. Seit Facebook (und somit auch Instagram) zunehmend kommerzialisiert wird, gibt es viele Updates im Algorithmus, die für Ärger sorgen. Man sieht Beiträge nicht…read more >
Neue Content Marketing Strategien 2018

Neue Content Marketing Strategien 2018

Was ist Content Marketing? Bevor wir uns den Content Marketing Strategien 2018 zuwenden, soll es einen kurzen Überblick über das Thema und die bisherige Entwicklung geben. Content Marketing erlebte in den letzten drei Jahren einen wahnsinnigen Hype - mit Social Media entstand eine neues Feld für Unternehmenswerbung, das neue Strategien erforderte. Einfache Werbebanner und Anzeigen verlieren an Bedeutung und die Nutzer müssen auf anderem Wege angesprochen werden. Content Marketing bietet hier eine neue Möglichkeit, die unaufdringlicher und informativer an die Vermarktung eines Unternehmens heran geht. Es werden für eine Kampagne passgenaue Inhalte entwickelt, die sehr spezifisch auf ein bestimmtes Ziel…read more >