Kundengewinnung im Gastgewerbe

Kunden lassen sich, je nach Zielgruppe, auf unterschiedlichen Wegen gewinnen.

 

Geht es darum, Gäste zu erreichen, die spontan abends essen gehen möchten? Oder sollen große Gesellschaften angelockt werden?

 

Möchten Sie bevorzugt Ihre Suiten bewerben, oder geht es darum, die Auslastung des Hauses dauerhaft zu erhöhen? Sollen Familien, Singles, Städtetrip-Reisende, Wellness-Suchende angesprochen werden? Oder geht es um das MICE Geschäft und Firmenkunden sind gefragt?

 

Für jede Zielgruppe und jedes Ziel gibt es die richtige(n) Maßnahme(n). Sie können sich darauf verlassen, dass wir sowohl für B2C als auch B2B eine Strategie erarbeiten, die Ihr Unternehmen online ideal positioniert.

B2C: Den Gast erreichen

Sie sind von Ihrem Angebot überzeugt – perfekt, dann lassen Sie uns doch gemeinsam neue Kunden ebenfalls davon überzeugen! Denn nur wer es schafft sich Aufmerksamkeit zu verschaffen, der kann heute langfristig Erfolge verzeichnen. Möglichkeiten gibt es dabei unzählige, doch nicht immer ist jede für jedes Ziel ratsam.

Um mehr über die unterschiedlichen Möglichkeiten zu erfahren, klicken Sie rechts auf die ausklappbaren Bereiche. Dort erfahren Sie, was auf den unterschiedlichen Kanälen möglich ist und wofür sie sich generell eignen. Natürlich gilt: Für Ihr Unternehmen erarbeiten wir immer eine individuelle Strategie, die genau zu Ihrer Zielgruppe passt.

Facebook Verkaufsfunnel

Auf Facebook sind mittlerweile alle Altersklassen vertreten, wobei zunehmend die Zielgruppe ab 20 und bis über 60 Jahren dort anzutreffen sind. Doch man sieht immer wieder: Postings auf der eigenen Firmenseite zu veröffentlichen, hat kaum noch Auswirkungen. Die unbezahlte (organische) Reichweite sinkt immer weiter. Dafür aber funktionieren Werbeanzeigen auf Facebook hervorragend – und sind im Vergleich zu Anzeigen bei Google noch deutlich günstiger.

Es lassen sich gezielt Funnel aufbauen, die potenzielle Kunden durch den Entscheidungsprozess bis hin zum Kauf begleiten und genau zum richtigen Moment „erwischen“. Die überdurchschnittlich genauen Targetingmöglichkeiten sind ein weiterer Pluspunkt von Facebook. Sie möchten gezielt Senioren ansprechen, die sich für gutes Essen begeistern? Kein Problem, das lässt sich bei Facebook auswählen. Oder Sie suchen Singles, die sich für Städtereisen interessieren? Auch das lässt sich auswählen. Die Möglichkeiten sind hier beinahe unbegrenzt und lassen sich individuell anpassen. Präziser und günstiger als jedes Offline-Medium.

Google MyBusiness

Google MyBusiness ist gezielt für lokale Unternehmen gedacht. Sucht jemand ein Restaurant oder Hotel in der Umgebung, so zeigt Google bevorzugt die dort ansässigen Unternehmen an. Wichtig dabei ist: Die eigene MyBusiness Seite muss top gepflegt sein und alle wichtigen Informationen enthalten. Von den Öffnungszeiten über Telefonnummer, Link zur Homepage und aktuelle Fotos.

Als Consultant zeige ich Ihnen, wie Sie die Seite pflegen, Nutzerrezensionen für sich nutzen und präsent für Ihre Kunden werden.

Social Media

Bevor der Nutzer ans Buchen denkt, denkt er erst einmal an seine Bedürfnisse. „Ich möchte gerne nach Berlin für ein Wochenende.“ „Ich will ein Lokal mit tollen Frühstücksbuffet.“ usw. Um sich Ideen und Anregungen zu holen, durchsucht er Social Media Plattformen wie Pinterest und Instagram oder Youtube.

 

Ist man als Unternehmen dort präsent, steigen die Chancen auf einen neuen Kunden ungemein. Erfahrungswerte zeigen, dass Content Marketing auf diesen Kanälen eine kostengünstige und extrem erfolgreiche Möglichkeit ist.

 

Sehen Sie sich als Erfolgsbeispiel die Aufrufzahlen eines Advertorials zu einer Ferienwohnung in der Moselregion an. In knapp 4 Monaten erzielte es über 20.000 Aufrufe – 96% davon organisch über Pinterest.

kundengewinnung hotellerie

B2B: Das MICE Geschäft

Sie möchten Ihr MICE-Geschäft ausbauen und dafür sorgen, dass Veranstaltungsräume gebucht werden? Den Businesskunden spricht man selbstverständlich anders an, als den privaten Gast. Für einen professionellen Auftritt ist es wichtig, auch auf den Plattformen XING und LinkedIn vertreten zu sein. Mit gezielten Content Marketing Maßnahmen lassen sich dort organisch (unbezahlt) noch viele Kontakte erreichen.

 

Die Vorzüge Ihres Standortes und Ihres Unternehmens kommunizieren wir gezielt an die richtige Zielgruppe. So können Sie schnell reagieren, Chancen nutzen und bleiben im Gedächtnis ihrer B2B-Kontakte.

 

Sprechen Sie mich gerne an, um eine Strategie zu erarbeiten!

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