Influencer Relations

Eine neue Herausforderung heutzutage: die vielen Anfragen von Bloggern und Influencern nach einer Kooperation. Kostenlose Übernachtungen, Verköstigung oder sogar Bezahlung. Doch wie geht man als Unternehmer im Hotel- und Gastgewerbe damit um?

Denn auch die große Diskussion um die Glaubwürdigkeit und Seriosität von Influencern ist gegenwärtig in den Medien. Es herrscht Unsicherheit, ob man noch auf Influencer Relations setzen soll und wenn ja – mit wem.

 

Dafür stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite. Nicht nur weil ich bereits jahrelange Erfahrungen im Bereich Influencer Relations habe und erfolgreich umgesetzte Kampagnen nachweisen kann, sondern auch, weil ich privat selber als Blogger Kooperationen mit Unternehmen umsetze. Ich kenne beide Seiten und kann mit meinem Netzwerk und Tiefenwissen fundierte Entscheidungen treffen.

Vorteile von Influencer Relations

  • Positiver Imagetransfer auf die eigene Marke durch den Influencer
  • Positionierung innerhalb der Zielgruppe
  • Kooperationspartner, der visuellen Content bereitstellt (Bilder, Videos)
  • Die Werbung bleibt dauerhaft auf dem Kanal des Influencers bestehen
  • Positiver Effekt auf die Kaufentscheidung (nach Alter, Stand 2016):

  • 14 bis 19 Jahre

  • 20 bis 29 Jahre

  • 30 bis 39 Jahre

  • 40 bis 49 Jahre

  • 50 bis 59 Jahre

  • Mehr als 60 Jahre

Best Practice

Influencer und Blogger Relations können auf verschiedenen Plattformen stattfinden: Vom Blog über Instagram, Youtube, Facebook, Pinterest bis hin zu Snapchat oder Tiktok. Je nach Zielgruppe und Marketingziel mit der Kampagne gilt es sowohl die Wahl der Plattform, der Kommunikation als auch der Influencer sorgfältig zu treffen.

Beispiele zeigen, dass eine richtig ausgeführte Kampagne zu gesteigerten Aufrufen durch interessierte, potenzielle Kunden führen kann. So zum Beispiele eine Zusammenarbeit von mir mit einer Ferienwohnanlage an der Mosel. Die gezielte Platzierung eines Blogbeitrages (Advertorials) über die Ferienwohnungen bei Pinterest brachte eine dauerhafte, prominente Platzierung innerhalb der Bildsuchmaschine. Dort generieren die Bilder jeden Monat weiterhin an die 13.000 Aufrufe und über 200 Klicks auf den Beitrag. In fünf Monaten kamen so über 20.000 Interessierte auf das Advertorial der Ferienwohnung.

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